Günther Uecker – Archäologie des Reisens, 1997

Günther Uecker: „Archäologie des Reisens“, 1997

De la boutique spéciale Pro-Idée Kunstformat
Günther Uecker – Archäologie des Reisens, 1997 - Prägedruck auf 280-g-Bütten-papier  
Auflage: 70 Exemplare zzgl. e. a.  
Exemplar: e.a.  
Blattgrösse (B x H): 51,5 x  
62,5 cm  
Masse: gerahmt 75 x 85 cm
Nägel auf der Druckplatte geben dem angefeuchteten Büttenpapier das prägnante Relief.
Exemplar: e. a.
Handsignatur des Künstlers.
Épuisé
Günther Uecker – Archäologie des Reisens, 1997 - Prägedruck auf 280-g-Bütten-papier  
Auflage: 70 Exemplare zzgl. e. a.  
Exemplar: e.a.  
Blattgrösse (B x H): 51,5 x  
62,5 cm  
Masse: gerahmt 75 x 85 cm
Günther Uecker – Archäologie des Reisens, 1997 - Prägedruck auf 280-g-Bütten-papier Auflage: 70 Exemplare zzgl. e. a. Exemplar: e.a. Blattgrösse (B x H): 51,5 x 62,5 cm Masse: gerahmt 75 x 85 cm
Nägel auf der Druckplatte geben dem angefeuchteten Büttenpapier das prägnante Relief.
Nägel auf der Druckplatte geben dem angefeuchteten Büttenpapier das prägnante Relief.
Nägel auf der Druckplatte geben dem angefeuchteten Büttenpapier das prägnante Relief.
Exemplar: e. a.
Exemplar: e. a.
Exemplar: e. a.
Handsignatur des Künstlers.
Handsignatur des Künstlers.
Handsignatur des Künstlers.
  • Kunst von internationalem Rang.
  • Unverkennbar Ueckers Werk.
  • Handsignierte Originalgrafik "Archäologie des Reisens".  Exemplar: e. a. (siehe unten)

Günther Uecker: „Archäologie des Reisens“, 1997

Prägedruck auf 280 Gramm handgeschöpftem Büttenpapier.

Günther Uecker (*1930) zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern unserer Tage. Seine meist monochromen weissen Prägedrucke brachten ihm Weltruhm ein – und katapultierten ihn in die Liga der teuersten Künstler unserer Zeit.
Kunst von internationalem Rang.
Auf Auktionen erzielen Arbeiten Ueckers Preise über 400.000 Euro (Sotheby‘s Paris, 8. Dezember 2009). Seine Originale befinden sich u.a. im MOMA, New York und im Brüsseler Musée des Beaux Arts.
Unverkennbar Ueckers Werk.
Günther Uecker ordnet Nägel auf Platten an oder schlägt sie im wilden Rhythmus auf eine Holzplatte, die als Druckstock dient. So verleiht er dem handgeschöpften Büttenpapier das charakteristische Relief. Diese Technik ist so typisch für Uecker, dass ihm sofort jedes Werk dieser Art zugeordnet wird. Kaum jemand sonst setzt dieses Gestaltungselement ein, da es sogleich als Nachahmung angesehen würde. Der Nagel bildet für Günther Uecker ein bildnerisches Gestaltungsmittel wie für andere Künstler Pinsel, Farbe, Marmor oder Stahl.
Handsignierte Originalgrafik "Archäologie des Reisens".  Exemplar: e. a. (siehe unten)
Aus wertvollem handgeschöpftem Büttenpapier. Konservatorische Holzrahmung. Mit Echtheitszertifikat.

„Archäologie des Reisens“, 1997
, Prägedruck auf 280-g-Büttenpapier, 51,5 x 62,5 cm in Galerierahmung (75 x 85 cm, Rahmenbreite 2 cm, Rahmentiefe 3 cm.)

Nägel auf der Druckplatte geben dem angefeuchteten Büttenpapier das prägnante Relief.

Seit 1960 Einzelausstellungen in 16 Staaten weltweit.

Günther Uecker (*1930) gestaltete das Wandrelief für die UNO in Genf (1977), den Andachtsraum für den Deutschen Bundestag in Berlin (1998) sowie Bühnenbilder für Richard Wagners Oper „Parsifal“. Originale befinden sich u. a. im MOMA, New York und im Brüsseler Musée des Beaux Arts.
Auszeichnungen der Superlative.
U. a.: 1983 Verleihung des Kaiserrings der Stadt Goslar, einem der wichtigsten ideellen Kunstpreise von internationaler Bedeutung. 1985 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. 2000 Aufnahme in den Orden „Pour le mérite“ für Wissenschaft und Künste. Der Orden besitzt höchstes Prestige; allein 13 Nobelpreisträger gehören ihm an.

E. a. - ein Exemplar von besonderem Wert.

Bei einem Exemplar, das mit "e. a." (épreuve d´artiste) gekennzeichnet ist, handelt es sich um ein Künstlerexemplar, das getrennt von der eigentlichen Edition gedruckt wird. Es ist ein Abzug, den der Künstler ursprünglich für den eigenen Gebrauch erstellt und daher von grossem Sammlerwert ist.

Galerierahmung nach Museumsgrundsätzen.

Alle gerahmt bestellten Grafiken werden – ohne direkten Kontakt zum Glas – an wenigen Punkten auf der Kulisse fixiert und hinter 3 mm Floatglas annähernd luftdicht abgeschlossen (konservatorische Rahmung). Dadurch vor Staub und Lichteinwirkung geschützt, aber dennoch atmend. Betont schlichter Blockleisten-Rahmen aus ebenmässig gemasertem Holz. Inklusive stabiler Aufhängung an der Rückseite. Nicht nur das Format, auch die Breite der Blockleiste ist passend auf das jeweilige Werk zugeschnitten.

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